Compasso
Newsletter 17. Juli 2023
600x275
Compasso Neuigkeiten im Juli
Sehr geehrte Damen und Herren,

Kürzlich berichtete die Neue Zürcher Zeitung (NZZ) über die Herausforderungen beeinträchtigter Personen auf dem Arbeitsmarkt. Gesundheitlich beeinträchtigte Personen haben nach wie vor Schwierigkeiten, eine Anstellung im regulären Arbeitsmarkt zu finden. Laut dem Bundesamt für Statistik waren im Jahr 2019 fast 28 Prozent der 16- bis 64-Jährigen nicht erwerbstätig. Zusätzlich wurde festgestellt, dass die Lebensqualität am Arbeitsplatz von Personen mit Behinderungen im Vergleich zur nicht behinderten Bevölkerung insgesamt geringer ist. Der Anteil der erwerbstätigen Personen mit Behinderungen, die sowohl mit ihrem Erwerbseinkommen als auch mit den Arbeitsbedingungen und dem Arbeitsklima zufrieden sind, liegt bei 67 Prozent, während es bei Personen ohne Behinderungen 81 Prozent sind (Quelle).

Seit vielen Jahren setzt sich Compasso aktiv für die berufliche Eingliederung von Menschen mit Beeinträchtigungen ein. Mit unseren positiven Praxisbeispielen zeigen wir Arbeitgebenden auf, wie die berufliche Inklusion konkret gelungen ist und warum sie sich gelohnt hat. So findet auch Timo in unserem neusten Praxisbeispiel seine Berufung als Koch im ersten Arbeitsmarkt. Lesen Sie mehr dazu in der Rubrik «Aus der Praxis».

Herzliche Grüsse

Compasso
600xX
Thomas Pfiffner (links) und Patrizio Pelliccia (rechts)
Compasso-Vorstand
Thomas Pfiffner und Patrizio Pelliccia wurden am 10. Mai 2023 neu in den Compasso-Vorstand gewählt.
 
Thomas Pfiffner ist Vizepräsident der IV-Stellen-Konferenz (IVSK) und verantwortlich für das Ressorts Integration. Im Interview betont er: "Die IV ist besser als ihr Ruf. Gerade im Bereich der beruflichen Eingliederung sind wir schneller, unbürokratischer und lösungsorientierter, als viele Arbeitgeber meinen."

Patrizio Pelliccia ist beim Schweizerischen Versicherungsverband (SVV) als Fachverantwortlicher Schaden und Versicherungsmedizin tätig. Im Interview führt er aus: "Arbeitgebende haben die verantwortungsvolle Aufgabe, die Weichen richtig und vor allem frühzeitig zu stellen."

Erfahren Sie mehr in den einzelnen Interviews!
weiterlesen Hier geht es zum Mini-Interview mit Thomas Pfiffner
weiterlesen Hier geht es zum Mini-Interview mit Patrizio Pelliccia
600xX
Aus der Praxis
Praxisbeispiel Mischbar Gastronomie Gruppe
Timo war schon immer ein begeisterter Koch und seine Leidenschaft fürs Kochen wurde schliesslich zu seinem Berufswunsch. Trotz unzähliger enttäuschender Bewerbungen entschied er sich schliesslich, sich im 1. Arbeitsmarkt beim Provisorium46 zu bewerben - einem inklusiven Gastronomiebetrieb, der Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen beschäftigt. Hier bot man ihm die Möglichkeit, eine Ausbildung zum Praktiker PrA Küche zu absolvieren. Diese Chance hat sein Leben verändert!
weiterlesen Erfahren Sie hier mehr über seine inspirierende Geschichte
Netzwerk
Interinstitutionelle Zusammenarbeit (IIZ): Tätigkeitsbericht veröffentlicht
Die Gremien der nationalen IIZ haben den Tätigkeitsbericht für die Jahre 2021/22 veröffentlicht. Der Bericht bietet einen Überblick über ihre Aktivitäten in den Bereichen Arbeitsintegration, Bildungsintegration und soziale Sicherheit. Er nimmt zudem Stimmen aus drei Kantonen auf: Im Interview erzählen die Verantwortlichen der «Kooperation Arbeitsmarkt» über die einzigartige Zusammenarbeit der Invaliden- und Arbeitslosenversicherung mit interessierten Gemeinden im Kanton Aargau. Die IIZ Graubünden zeigt, wie sie die IIZ-Strukturen neu aufgestellt und ergänzt hat. Und der Kanton Solothurn nutzte die Umsetzung der Integrationsagenda Schweiz, um die IIZ neu zu organisieren.
weiterlesen Hier geht es zum Tätigkeitsbericht
520xX
Neue Mitglieder
Herzlich Willkommen - neue Mitglieder stellen sich kurz vor
Die Detail AG ist spezialisiert im Bereich Kommunikation, Werbung und Marketing. Sie sind eine von den Eigentümern geführte Unternehmung. Gründer und Aktionäre arbeiten als Leader aktiv im Tagesgeschäft mit.

Die Stiftung Märtplatz ist eine Ausbildungsinstitution für junge Menschen mit psychischen und sozialen Schwierigkeiten. In 9 Ausbildungsbetrieben und 2 Werkstätten für vorbereitende Massnahmen werden rund 50 Personen ausgebildet und gefördert. In der Regel sind sie zwischen 16 und 25 Jahre alt. Die berufliche Ausbildung findet sowohl im geschützten Rahmen wie auch als Supported Education in Betrieben der Wirtschaft statt. Ziel der Berufsaubildung ist immer die Integration in den ersten Arbeitsmarkt.
Agenda
Veranstaltungen
07. September 2023 | Basel
Info-Anlass für Arbeitgeber: Proaktives Verhalten der Arbeitgeber senkt Invaliditätsrisiko und Kosten - weitere Informationen folgen

11. September 2023 | Winterthur
Info-Anlass für Arbeitgeber: Proaktives Verhalten der Arbeitgeber senkt Invaliditätsrisiko und Kosten - weitere Informationen folgen

20. September 2023 | Luzern
20. Schweizerischer Case Management-Kongress
Programm

15. November 2023 | Oensingen
Compasso - Fachtagung
Compasso
Mitgliedschaft - werden Sie Mitglied bei Compasso
Sind Sie an einer Mitgliedschaft interessiert? Dann besuchen Sie unsere Webseite für weitere Informationen!
weiterlesen Hier finden Sie mehr Informationen zu einer Mitgliedschaft
Hauptsponsoren
Schweizer Versicherungsverband
Suva
Sponsoren
Swisscom
AHV/IV
Die Mobiliar
SBB
Groupe Mutuel
Die Post
Compasso
Hegibach‌strasse 47
80‌32 Zü‌rich
044 225 80 30
info@compasso.ch
Compasso Webseite
Devenir membre Mitglied werden
Patronat
Schweizerischer Arbeitgeberverband
Impressum | Datenschutz
Klicken Sie hier, wenn Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten möchten.